Neuer Bauabschnitt auf der K8201 zwischen Bingen und Inneringen – geänderte Anbindung Hochberg bei bestehender Vollsperrung der Kreisstraße K8201 Änderung der Verkehrsführung ab Freitag, den 31.05.2024 bis voraussichtlich Freitag, den 21.06.2024.

Bei der derzeit laufenden Belagssanierungsmaßnahme der Kreisstraße 8201 zwischen Bingen und Inneringen wird der Bauabschnitt I in dieser Woche fertiggestellt und für den Anliegerverkehr freigegeben. Für die darauffolgenden Arbeiten im Bauabschnitt II wird die Anbindung von Hochberg/K8202 angepasst.

Für den Bauabschnitt II wird die Kreisstraße 8201 ab der Abfahrt nach Hochberg/K8202 bis zum Kreisverkehrsplatz bei Inneringen voll gesperrt. Die Ortschaft Hochberg kann in diesem Zeitraum von der K 8201 nur aus Richtung Bingen angefahren werden.

Die Fertigstellung des Bauabschnittes II und die damit verbundene erneute Änderung der Verkehrsführung wird wieder in der lokalen Presse mitgeteilt.

Die überörtliche Umleitungsstrecke bleibt für den Bauabschnitt II unverändert:

Die Umleitung des Verkehrs von Inneringen nach Bingen erfolgt über die Landesstraße 415, Veringenstadt, die Bundesstraße 32, Nollhof, Hohenzollernstraße/Krankenhaus nach Bingen. In die Gegenrichtung erfolgt die Umleitung des Verkehrs von Bingen nach Inneringen über die Landesstraße 277, Hitzkofen, Wilflingen, Langenenslingen, Landesstraße 415 Billafingen nach Inneringen.

Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Verkehrsbeschränkungen können auch im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg im Internet unter www.verkehrsinfo-bw.de abgerufen werden.

Öffentliche Sitzung des Gemeinderats

Am Montag, den 27. Mai 2024 findet um 19.00 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Tagesordnung:

1. Überprüfung und Anpassung der Kindergartenbeiträge
2. Änderung der Hundesteuersatzung, Einführung einer Kampfhundesteuer
3. Einführung einer Gemeinde-App durch den Anbieter OrtsApp der apicodo GmbH
4. Baugesuche
5. Bekanntgaben
6. Anfragen

Die Einwohnerschaft ist zur Sitzung herzlich eingeladen.

Nach der öffentlichen Sitzung findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Marco Potas
Bürgermeister

Wir weisen darauf hin, dass für die Zuschauer Sitzungsvorlagen in begrenzter Anzahl ausgelegt sind.

TOP 1 Sitzungsvorlage
TOP 2 Sitzungsvorlage
TOP 3 Sitzungsvorlage

Pressemitteilung der Gemeinde Bingen zur Teilnahme an der Aktion Stadtradeln 2024

Auf die Räder, fertig, los! – Ab dem 14.06. tritt ganz Bingen beim STADTRADELN an.

In Bingen geht es ab dem 14.06. beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkennbar, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern. Diese App bietet nicht nur eine praktische Möglichkeit, die eigenen Leistungen festzuhalten, sondern schafft auch eine interaktive Plattform für den Austausch innerhalb der Teams.

Beim STADTRADELN zählt jeder Kilometer und jede Strecke. Unter allen Teilnehmenden werden daher Sachpreise und Gutscheine für die Geschäfte im Ort verlost. Ein Mindestkilometerwert muss für die Aufnahme in den Lostopf jedoch übertroffen werden, nämlich der des Bürgermeisters, der seine Pendelfahrten von uns zum Rathaus aufzeichnen wird.

Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Bingen nicht nur eine lebendige und vielfältige Gemeinde ist, sondern auch eine, die sich für nachhaltige Mobilität und Umweltschutz einsetzt. Also schnappt euch eure Fahrräder, schließt euch einem Team an und macht mit beim STADTRADELN! Jeder Kilometer bringt uns näher an unser Ziel, eine grünere und gesündere Stadt zu schaffen. Seid dabei, wenn wir Bingen in Bewegung setzen – gemeinsam auf zwei Rädern für eine bessere Zukunft!

Anmeldung unter https://www.stadtradeln.de/bingen-hohenzollern

Kontakt:

Bürgermeisteramt Bingen

Hauptstraße 19

72511 Bingen

Mail: gemeinde@bingen-hohenzollern.de